Wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft für Studio- und Senderfragen an der TU Braunschweig e.V.

Die ags gibt Studierenden die Gelegenheit während ihres Studiums praktische Erfahrungen in der Fernseh- und Medientechnik, sowie in allgemeiner Elektronik zu sammeln. → Was ist die ags ...

Wir treffen uns immer dienstags ab 19 Uhr im Untergeschoss des Grotriangebäudes (süd) der TU Braunschweig. → Komm vorbei ...

Aktuelles

Trag Dich in unseren Interessenten-Mailverteiler ein, um die wichtigsten Neuigkeiten zu erhalten.

Corona-Update Apr. 2022

Durch die veränderten Corona-Regelungen ist es uns nun wieder möglich ab kommenden Dienstag, den 19.04.2022, unsere Räumlichkeiten zu öffnen.

Es besteht lediglich eine FFP2-Maskenpflicht und die Symptomfreiheit wird vorausgesetzt. Intake und ein 3G-Nachweis sind nicht mehr notwendig. Dennoch empfehlen wir die Nutzung der Corona-Warn-App des RKI, um effizient mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Ein entsprechender QR-Code hängt am Eingang aus.

Wir freuen uns euch wieder Dienstags ab 19 Uhr Willkommen heißen zu dürfen!

Corona-Update Dez. 2021

Aufgrund der verschärften Lage bieten wir keine festen Laborzeiten mehr an. Bitte schreibt uns eine Mail, wenn ihr die Labore nutzen wollt.
Wir kümmern uns dann gerne um einen Termin für euch.

Bitte beachtet, dass weiterhin das TU-Intake System (2G) genutzt wird und natürlich FFP2-Maskenpflicht herrscht.

Corona-Update Okt. 2021

Pünktlich zum neuen Semester dürfen wieder unsere Räumlichkeiten betreten werden.

Für die notwendige Prüfung des 3G-Statuses und der entsprechenden Kontaktnachverfolgung wird das Intake-System der TU Braunschweig genutzt.
Den dafür benötigten QR-Code könnt ihr kostenlos erstellen und verifizieren lassen (nur der Perso + CovPass-QR-Code wird benötigt).
Hier findet ihr die entsprechende Anleitung: https://www.tu-braunschweig.de/anleitung-intake.

Wir freuen uns euch wieder Dienstags und Donnerstags ab 19 Uhr Willkommen heißen zu dürfen!

PS. Bitte denkt an eure FFP2 Maske ;)

Unser Beitrag für RadioXYZ

Der Sandkasten hat momentan ein cooles Radioprojekt, es wird immer Dienstags und Donnerstags von 9 bis 11 Uhr live vom Campus gesendet.
Da wir einmal als studentischer Radiosender gegründet wurden, mussten wir uns natürlich mit einem kleinen Beitrag beteiligen.
Falls ihr diesen Beitrag verpasst habt, gibt es jetzt hier die Möglichkeit ihn anzuhören.

Beitrag RadioXYZ

Meldet euch doch einfach bei uns, wenn ihr an Audioprojekten interessiert seid!

Einzelvideos des Open Student Concert 2020 jetzt online

Die gesammelten Musikbeiträge des von uns gefilmten Open Student Concerts 2020 könnt ihr hier auf unserem CampusTV Kanal schauen:

Den gesamten Stream vom 25.06. könnt ihr euch hier weiterhin angucken: https://www.youtube.com/watch?v=RHoRFg9TS10

Vielen Dank an die Orga vom Sandkasten und dem OSC-Team. Wir hoffen euch auch im nächsten Semester wieder technisch unterstützen zu dürfen.

Kurzfilm Homeoffice

Kevin kann momentan keine neuen Spätnacht-Folgen drehen und ist, man könnte sagen, auf Entzug. Also hat er kurz entschlossen selbst die Kamera in die Hand genommen... Ob die nächsten Folgen dann aus Valhalla gesendet werden müssen, wissen wir noch nicht. Aber nach diesem Desaster passiert hier zumindest erstmal nichts mehr. Bleibt zuhause ;)

Corona-Hilfen

Auch wenn das normale Vereinsleben momentan natürlich nicht läuft, so versuchen wir doch trotzdem unseren Teil zur Anti-Corona-Hilfe beizutragen.

So sind unsere 3D-Drucker zum Beispiel bei der Herstellung von Masken beteiligt (erste Versuche Klopapier herzustellen sind leider gescheitert und wurden schnell wieder verworfen):

Zudem ist die momentan verfügbare Rechenkapazität umdisponiert worden und rechnet bei Folding@Home mit.

Habt ihr noch mehr Ideen? Wenn ja, dann schreibt uns gerne, wir haben gerade Zeit ;)

Bis dahin, bleibt Zuhause!

Corona

Aufgrund des Corona-Virus bleiben die Labore bis zum Vorlesungsbeginn (20.04.) geschlossen.

In dringenden Notfällen und bescheinigter Corona-Unbefallenheit können Einzeltermine vereinbart werden ;)

Update 16.03.: Komplette Schließung. Bitte beachtet, dass wir jetzt gar nicht mehr telefonisch erreichbar sind. Anfragen per Mail sind natürlich weiterhin möglich.

Stream des Carolo-Cups 2020

Die ags übeträgt den Carolo-Cup 2020 live aus der Stadthalle in Braunschweig mit neun Kameras. Den Link findet ihr hier:

https://youtu.be/VQHZ7ZxuanM

Hier findet ihr weitere Infos zum Carolo-Cup:

Carolo-Cup

Ältere Einträge >>