FuN-TV

Produktionszeit: Derzeit aktiv


„In der heutigen mulitmedialen Zeit und dem schier unübersichtlichen Angebot an Fernsehsendungen hat es sich FuN-TV zur Aufgabe gemacht, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Medienkompetenz zu vermitteln und sie bei der Umsetzung Ihrer eigenen Sendungen zu unterstützen.“ So sagt die Förder- und Nutzergemeinschaft Bürgerfernsehen, e. V. über sich selbst.

Dabei gibt es vorrangig zwei Kooperationen:

  1. Die ags arbeitet seit längerer Zeit schon mit FuN-TV zusammen. FuN-TV leistet uns technische und aktive Hilfe bei unseren Produktionen für die TU Braunschweig, wie z. B. der Kinder-Uni oder dem MacGyver-Ideenwettbewerb. Aber auch umgekehrt packen immer wieder helfende Hände zu.
  2. Außerdem werden Medienkompetenzprojekte im schulischen Bereich gefördert, um Schüler nicht mehr passiv mit dem Fernsehen zu konfrontieren, sondern aktiv selbst die Fernsehgestaltung zu ermöglichen.

Als Plattform für die Verbreitung selbst produzierter Sendungen nutzt FuN-TV das Bürgerfernsehen „TV38“ im Großraum Braunschweig, das im Kabelnetz zu empfangen ist.

Außerdem wird durch das Projekt "Wissensforscher" die Naturwissenschaft schon im jungen Alter in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde gefördert. Es geht in diesem Projekt um die Entdeckung naturwissenschaftlicher Phänomene im Alltag, sie zu verstehen, zu nutzen und andere, Kinder wie Erwachsene, dafür zu begeistern.