Kinderuni 2011

[Kinder-Uni: 2010 2009 2008 2007]

Die ags begleitete auch 2011 wieder die Veranstaltungen der Kinderuni (Allgemeine Infos).

24.09.2011 - Warum sind alle Menschen gleich und doch verschieden?

Play this video

Prof. Dr. Nicole C. Karafyllis, Seminar für Philosophie

Manche Menschen sind groß, andere klein. Manche sind alt, andere jung. Viele Menschen haben dunkle Haut, andere weiße. Aber irgendwie sind sie doch alle Menschen, das heißt sie sind alle gleich. Wie kann man das begründen?

29.10.2011 - Warum braucht ein Flugzeug mehr als einen "Motor"?

Play this video

Prof. Dr. Jens Friedrichs, Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen

Wenn ihr mit einem Flugzeug fliegt, seht ihr die „Motoren“ des Flugzeugs. Aber warum hängen die eigentlich an den Flügeln und sitzen nicht wie beim Auto unter der Haube? Weshalb brauchen Flugzeuge überhaupt zwei oder sogar vier „Motoren“, also Triebwerke? Warum sehen die völlig anders aus als ein Automotor?

19.11.2011 - Warum duften Blumen und schmecken Samen bitter?

Play this video

Prof. Dr. Dirk Selmar, Institut für Pflanzenbiologie

Ein Einblick in die faszinierende Welt der pflanzlichen Naturstoffe. Pflanzen produzieren viele unterschiedliche Naturstoffe: Farb- und Duftstoffe der Blüten, bitter und scharf schmeckende Substanzen und sogar gefährliche Gifte. Wie werden diese Substanzen gebildet? Warum wirken einige abstoßend und andere eher angenehm?

3.12.2011 - Warum kann Strom auch ohne Kabel fließen?

Play this video

Prof. Dr. Jürgen Meins, Institut für elektrische Maschinen, Antriebe und Bahnen

Elektrischer Strom wird im täglichen Leben vielfach genutzt. Er kann im Haushalt zur Beleuchtung, zum Betrieb des Computers und zum Kochen eingesetzt werden. Neuerdings wird auch daran gedacht, Autos mit elektrischem Strom zu betreiben. Wie kann das funktionieren?

10.12.2011 - Warum sehe ich auf Fotos anders aus als im echten Leben?

Play this video

Prof. Dr. Hubertus von Amelunxen, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Von den Menschen, die wir lieben, tragen wir manchmal Fotos mit uns herum, in der Tasche, im Portemonnaie oder auch im Amulett um den Hals. Aber haben wir nicht sowieso schon ein Bild von ihnen im Kopf? Was machen wir mit den vielen Bildern um uns herum heute? Und was machen die Bilder mit und aus uns? Sind die Menschen im Bild uns näher?