mech.werk – Die mechanische Werkstatt

Neben der großzügigen Ausstattung im e.lab hat die ags auch einiges im mechanischen Bereich zu bieten. Die eigens dafür eingerichtete Mechwerkstatt bietet viel Platz für diverse Projekte.

Ausstattung

  • Bandsäge mit Tellerschleifer
  • Vertikalfräsmaschine
  • Standbohrmaschine
  • Kantbank
  • Hebelschere
  • und viele andere elektrische Geräte wie Stichsäge, Winkelschleifer usw.

Werkzeug

Es steht eine große Vielzahl unterschiedlicher Werkzeuge zur Verfügung. Von einfachen Schraubendrehern, über Hämmer, Sägen, Bohrer, bis hin zu Gewindeschneidern und Steckschlüsseln.

Aktuelles & Projekte:

Projekt CNC Fräse

Projekt CNC Fräse

Status: In Planung

Wir wollen uns eine CNC Fräse bauen!


Neuigkeiten
Das Projekt CNC-Fräse ist nun in die erste Phase gegangen. Wir haben einen CAD-Entwurf und kümmern uns nun um die Beschaffung des Materials. Hierbei suchen wir Unterstützung aus der Industrie, damit wir dieses Projekt überhaupt verwirklichen können.

→ Weiterlesen...

11.05.2017 – Unsere neue Power-Reinigungsfachkraft

Dank einer großzügigen Spende von der Firma Electrostar GmbH haben wir nun eine wahre Power-Reinigungsfachkraft. Der „ISP iPulse ARM-1635 EWA“ verhilft unserer mechanischen Werkstatt nun wieder zu völlig neuem Glanz. Wir bedanken uns für den netten Kontakt und diesen tollen Werkstattstaubsauger, mittlerweile den Namen R2D2 bei uns trägt.

Vielen Dank nochmal!


26.04.2017 – Neu gestalteter Feinmechanikarbeitsplatz

Wir haben als Teil unserer mechanischen Werkstatt soeben den neu gestalteten Feinmechanikarbeitsplatz mit Platinenbohrmaschine in Betrieb genommen. Der Arbeitsplatz wird durch eine selbst-gebaute Steckdosenleiste dreiphasig mit Strom versorgt. Die Steckdosenleiste ist dank einer großzügigen Spende von PCElectric möglich geworden. Weitere Steckdosenleisten werden erstellt und weitere Arbeitsplätze damit ausgestattet.

Vielen Dank nochmal!


18.04.2017: Unser erster CAD Arbeitsplatz in Betrieb

Dank einer großzügigen Spende der Firma 3DConnexion haben wir nun auch schon den ersten CAD Arbeitsplatz in Betrieb – Ein weiterer Ausbau der CAD Infrastruktur ist geplant. Jetzt können wir Druckobjekte für unseren FDM-3D-Drucker oder Fertigungszeichnungen für die mechanische Werkstatt komfortabel und zeitgemäß mit der 3DConnexion SpacePilot Pro® in der ags erstellen.

Vielen Dank nochmal!


Mini Kreissäge

Projekt Mini Kreissäge von Henning Schaper

Status: Abgeschlossen

Platinensäge mit verstellbaren Messinganschlag und ein in den Tisch eingelassenen Stahllineal erlaubt millimetergenaue saubere Schnitte.

→ Weiterlesen...