Kinderuni 2010

[Kinder-Uni: 2009 2008 2007]

Die ags begleitete auch 2010 wieder die Veranstaltungen der Kinderuni (Allgemeine Infos).

30.10.2010 - Warum ist die deutsche Rechtschreibung so schwer?

Play this video

Prof. Dr. Martin Neef, Abteilung Germanistische Sprachwissenschaft

Schreiben zu lernen, ist ein wichtiges Thema in der Schulzeit. Wenn man schreibt, kann man viel falsch machen. Für richtiges Schreiben lernt man in der Schule Regeln. Aber manche Regeln sind schwer zu verstehen, und viele Regeln treffen nicht immer zu. Warum brauchen wir überhaupt eine Rechtschreibung, an die man sich halten soll?

06.11.2010 - Wie viele sind unendlich viele und noch einer dazu ?

Play this video

Prof. Dr. Dirk Langemann, AG Partielle Differentialgleichungen

Manche Dinge werden gern unendlich genannt, wie zum Beispiel das Weltall oder die menschliche Dummheit. Aber was bedeutet es, wenn etwas unendlich groß ist oder unendlich weit weg ist. Dazu vergleichen wir Zählen und Anzahlen miteinander. Schließlich versucht eine Ameise auszumessen, ob sie in einer endlichen oder in einer unendlichen Welt lebt.

13.11.2010 - Warum mag Lena Meyer-Landrut das Internet und Mehrzad Marashi vielleicht nicht so?

Play this video

Prof'in. Dr. Robra-Bissantz, Lehrstuhl für Informationsmanagement

Im Internet, über iTunes, Facebook, Twitter und Co. werden Stars geboren, aber manchmal wird auch Stimmung gegen jemanden gemacht. Das geht Promis so, ganzen Unternehmen, aber auch einzelnen Personen. Wie funktioniert das eigentlich im Internet? Was bringt es mir, bei Schüler-VZ oder You-Tube unterwegs zu sein? Und worauf sollte ich achten?

04.12.2010 - Warum können Pflanzen Krankheiten heilen?

Play this video

Prof. Dr. Ludger Beerhues, Institut für Pharmazeutische Biologie

Schon immer hat der Mensch Pflanzen verwendet, um Krankheiten zu behandeln. Aber woher wissen wir eigentlich, welche Pflanzen gegen welche Erkrankungen wirken? Und wie können wir aus den Pflanzen Medikamente machen? Wo finden wir überhaupt Arzneipflanzen? Und warum Pflanzen Krankheiten heilen, die eigentlich giftig sind?

15.01.2011 - Geld's Tierleben - von Füchsen, Haien und anderen Tieren

Play this video

Prof. Dr. Marc Gürtler, Institut für Finanzwirtschaft

Warum bietet der Bauer, der eine Kuh haben will, nicht seine zwei Schafe, sondern bezahlt mit Geld? Woran erkennt man einen Kredithai? Warum bedrohen Heuschrecken und Geierfonds unsere Wirtschaft? Und was hat es mit Bullen und Bären an der Börse auf sich? Ihr erfahrt auch, warum wir Geld haben und wie wir mit diesem (nicht) umgehen sollten.

29.01.2011 - Wie kann man verhindern, dass die Straßen im Winter eisglatt sind?

Play this video

Prof. Dr. Michael P. Wistuba, Institut für Straßenwesen

Das kennt ihr alle: Im Winter sind Straßen und Wege eisglatt! Fahrrad fahren ist gefährlich, die Autos rutschen, Schneeberge verstopfen Wege. Und auf den Schuhen bilden sich weiße Ränder vom Streusalz. Wie bekommt man den Schnee von den Straßen? Wir sprechen über alles, was ihr schon immer über das Schneeräumen und Streuen wissen wolltet.