Unimotion

Produktionszeit: 2002-2007


Unimotion wurde aus der ags heraus als eigenständige produktive Gruppe im Herbst 2002 gegründet. Die ursprüngliche Idee sah eine Reaktivierung von CampusTV vor in Form einer studentischen Harald Schmidt Show. Das Unikino sollte als Verbreitungsweg dienen, immer im Hinterkopf die Idee der 'Fox Tönende Wochenschau'. Der Offene Kanal - Bürgerfernsehen (inzwischen TV38) - und das Internet schienen nicht so sinnvoll, um die Leute zu erreichen, da DSL zu diesem Zeitpunkt nur gering verbreitet war, und Kabelanschlüsse bei Studenten auch eher eine Seltenheit sind.

Unispot, wie man anfangs hieß, produzierte Trailer, Werbefilme und alles wurde über das Unikino gesendet. Das größte Projekt dieser und der folgenden Zeit war 'Novembering', ein Musikvideo für die schottische Musikgruppe 'the midden' und eine darum herum gestaltete Dokumentation. Doch mit zunehmender Zeit und Verbreitung von DSL wurde Unifilm als Verbreitungsweg immer unattraktiver.

Ein neuer Name Unimotion, neue Gesichter und nicht zuletzt auch neue Projekte, wie ein Industriefilm, ein beauftragtes Schnittprojekt und der sogenannte SundayShot kennzeichneten die letzte Zeit der Produktivgruppe, die im Jahr 2007 durch massiven Mitgliederverlust seine Arbeit eingestellt hat. Unimotion war der ags über die Zeit des Bestehens immer eng verbunden.